Längste Unterrichtsstunde der Welt- SDG’s im Unterricht

Die 3.C hat im Schuljahr 2018/19 an der „Längsten Unterrichtsstunde der Welt“ teilgenommen, die die KLIMAKRISE und SOZIALE MISSSTÄNDE aufgreift.

Die Ausgangsbasis waren die von der UN im Jahr 2015 formulierten Nachhaltigkeitsziele, SDG’s genannt, denen im Rahmen des Kunstunterrichts im Grätzl und im Schulgebäude  nachgespürt wurde. ARMUT, MOBILITÄT sowie UMWELTVERSCHMUTZUNG wurden durch fächerübergreifenden Exkursionen wie z. B. der SHADES Tour von den SchülerInnen im realen Alltag beobachtet und ausfindig gemacht sowie anschließend empathisch bearbeitet. Als gestalterisches, soziales Element des sich Kümmerns entstanden Spardosen, die von den SchülerInnen eingesetzt werden, um im Schulraum für geflüchtete KINDER IN NOT Spenden zusammen zu tragen. Die Spardosen sind bereits schwer befüllt!