5a, Exkursion -Andy Warhol: „A Glittering Experience“, MuMoK, September 2020 und „NACH UNS DIE SINTFLUT“, Kunsthaus Wien

Am Anfang des Semesters ergriff die 5.A unter der Leitung von MMag. Oliwa die Chance, gleich zwei Mal am Anfang des neuen Semesters in eine Ausstellung zu gehen. Zuerst sahen wir uns während des Kunstunterrichts „A Glittering Alternative“ im MuMok an, die selten präsentierte Zeichnungen und Drucke Andy Warhols sowie seine Konzepte zu Ausstellungsgestaltung und dem Arbeiten mit Sammlungen von Kunstgegenständen beinhaltete. Die Schüler*innen kamen dabei unmittelbar mit Verschränkungen von Körper, Mode, dem Intimen und Präsentationsformen der Pop Art-Ikone in Kontakt.

In der Ausstellung „Nach uns die Sintflut“ begegneten der Klasse brisante, zentrale ökologischen Themen; dem destruktiven Impetus der Gesellschaft

beim Streben nach immer weiterem Wachstum und den dokumentarisch von unterschiedlichen internationalen Künstler*innen festgehaltenen Folgen dessen. Bei der nachträglichen Reflexion beschrieben die Ausstellungsbesucher*innen die Unterschiede der beiden Kunstinstitutionen hinsichtlich der kuratorischen Wahl sowie individuelle Beobachtungen.

Galerie >>