Gedenkstättenbesuch im ehemaligen KZ Mauthausen

Das Thema Holocaust/Shoa nimmt im Geschichteunterricht der siebten Klasse einen breiten Raum ein und auf Wunsch der SchülerInnen besuchten die Klassen 8A und 7A im September 2020 die Gedenkstätte Mauthausen. Die Exkursion war für Mai 2020 geplant, musste aber wegen Corona auf September verschoben werden.

Vom Besucherzentrum führte der Rundgang von außen ins Innere des ehemaligen Konzentrationslagers. Der inhaltliche Schwerpunkt der Führung war die Sichtbarkeit des Lagers, sowie die Handlungsspielräume von Tätern, Opfern und Zuschauern. Quellenmaterial (Fotos, Zeitzeugenberichte) verdeutlichten die Geschichte der unterschiedlichen Schauplätze auf vielschichtige Art und Weise.

Leitung und Organisation: Mag. Elisabeth Trummer, Mag. Nuria Muñoz und Mag. Claus Stöghofer