Känguru der Mathematik 2022

Dieses Jahr fand der mittlerweile jährlich stattfindende Känguru-Wettbewerb, nachdem er in den letzten Jahren pandemiebedingt abgesagt bzw. gekürzt wurde, wieder am 17.03.2022 statt. Alle 1. und 2. Klassen, sowie Freiwillige der höheren Klassen nahmen teil. Der Mathematik-Wettbewerb, der in fast 80 Ländern durchgeführt wird, wurde in diesem Schuljahr von insgesamt über 250 SchülerInnen durchgeführt. Dazu lösten die Schülerinnen und Schüler innerhalb von 75 bzw. 90 Minuten 24 bzw. 30 Single-Choice-Aufgaben mit steigendem Schwierigkeitsgrad. So eröffnet der Wettbewerb, in dem es nicht nur ums Rechnen, sondern auch um logisches Denken und räumliches Vorstellungsvermögen geht, unseren SchülerInnen eine neue Seite der Mathematik.

Die jeweils drei Besten eines Jahrgangs erhielten nach Auswertung der Ergebnisse als Preis eine Urkunde sowie einen Büchergutschein für die Buchhandlung Leporello, die wie jedes Jahr vom Elternverein gesponsert wurden.

Auch in diesem Schuljahr konnten einige Teilnehmer und Teilnehmerinnen sehr gute Leistungen vorweisen. Unter allen TeilnehmerInnen in Wien wurden ausgezeichnete Plätze erreicht: Yishuo Zhu (1A) erreichte den 14. Platz, Tamara Trzec (3A) erreichte den 15. Platz, David Truong (1A) erreichte den 20. Platz und Magdalena Schindler (7B) erreichte den 26. Platz.

Im Besonderen sollen hier die jeweils drei Besten eines Jahrgangs genannt werden:

 

1. Platz

2. Platz

3. Platz

1. Klassen

Yishuo ZHU, 1A

David TRUONG, 1A

Kira FEKETE, 1D

2. Klassen

Benjamin WAGNER, 2B

Sara KLARIC, 2B

Davud HOT, 2C

3. Klassen

Tamara TRZEC, 3A

Helena PILZ, 3B

Mustafa SALEH, 3C

4. Klassen

Aleksa ILIC, 4C

Timo BAUR, 4C

Luka PLAFTAK, 4C

5. Klassen

Leonard MINASS, 5C

Benedikt SACHS, 5C

Murtada SALEH, 5C

6. Klassen

Jakob HOFSTETTER, 6B

Magdalena STOYANOVA, 6B

 

7. Klassen

Magdalena SCHINDLER, 7B

Deng Kai YE, 7B

Oskar HAERTL, 7B

8. Klassen

Alexandros JAUERNIG, 8B

Pauline FRÜHWIRTH, 8B

 

 

Herzlichen Glückwunsch an alle TeilnehmerInnen und PreisträgerInnen!