Orakel von Delphi – Zeichnungen aus dem Geschichteunterricht

Spannende Comics zum Ablauf eines Orakelspruches im antiken Delphi entstanden heuer unter anderem in der Klasse 5B. Damit es überhaupt zu einem Orakelspruch der Pythia kam, musste eine mit Wasser besprengte Ziege zucken. Für die Ziege war es damit zu Ende. Sie wurde geschlachtet und am Opferaltar verbrannt. Die Pythia badete anschließend nackt in der ersten Quellen. Danach trank sie aus einer zweiten Quelle Wasser, bevor sie sich in den Apollontempel begab. Dort inhalierte sie Dämpfe, die einer Erdspalte entstiegen. Berauscht von den Dämpfen tätigte die Pythia in Trance ihren Orakelspruch. Für reiche Griechen gab es für viel Geld einen ausführlichen Spruch. Ärmere Personen konnten für weniger Geld eine Ja- oder Neinantwort auf eine Frage kaufen. Dafür wurden weiße oder schwarze Bohnen in einen Topf geschüttet. Weiß hieß „Ja“ während eine schwarze Bohne „Nein“ bedeutete.

Mag. Elisabeth Trummer