Englisch  

Englisch ist längst nicht mehr das angstbesetzte Fach, vor dem sich ganze SchülerInnengenerationen gefürchtet hat. Der moderne Anfangsunterricht wird spielerisch aufbereitet, sodass die meisten SchülerInnen ohne gröbere Probleme hineinwachsen.
"English is fun", sagen die Kinder nach einer Englischstunde, in der gesungen, gespielt, gelesen, gezeichnet und auch geturnt wurde, und merken gar nicht, dass hier bereits alle vier Fertigkeiten, die dem heutigen Spracherwerb zu Grunde liegen, intensiv geübt wurden.

Auch in der Oberstufe bietet der Englischunterricht den SchülerInnen die Möglichkeit, ihre Persönlichkeit einzubringen. Da die kommunikative Kompetenz im Vordergrund des Unterrichts steht, bietet dieser viele Möglichkeiten, schülerorientierte und aktuelle Themen zu behandeln, von Musik, Sport und Jugendtrends angefangen bis hin zur globalen Erwärmung und Computertechnik, von Politik bis Medienkunde und Literatur.

Wir legen im Englischunterricht großen Wert auf Methodenvielfalt. Neben dem klassischen Frontalunterricht werden in vielen Unterstufenklassen auch offene Lernphasen durchgeführt, und auf allen Stufen sind Projektunterricht und Portfolios sehr beliebt. Gelegentlich wird der Unterricht auch in einen der Computersäle verlegt, um mit Englischprogrammen zu arbeiten oder im Internet zu recherchieren.

Einen Höhepunkt des Englischunterrichts bietet in fast allen siebten Klassen die schon traditionelle Intensivsprachwoche in einem englischsprachigen Land (Großbritannien oder Irland), wo die SchülerInnen ihre Englischkenntnisse ausprobieren und verbessern können, vor allem aber auch einen Einblick in die Kultur des Landes bekommen.