Französisch 

Französisch gilt ja bekanntlich als Sprache der Diplomatie und wird weltweit in mehr als 100 Ländern als Amts- bzw. Verkehrssprache gesprochen.
Durch den Sitz der EU in Brüssel gewann die Sprache in den letzten Jahren noch einmal mehr an Bedeutung.

Neben den grundlegenden Kenntnissen erfährt man im Französischunterricht auch einiges über Leben und Kultur in französisch sprechenden Ländern.

In den letzten Jahren sind am GRG3 Auslandsaufenthalte zu einem festen Bestandteil des Fremdsprachenunterrichts geworden.

Für die SchülerInnen mit Französisch als zweiter Fremdsprache ist seit Einführung der Sprachreisen häufig die CÔTE D’AZUR das Reiseziel. Den Abschluss bildet bei den Frankreichreisen meist ein Aufenthalt in PARIS, um in einigen Tagen einen Eindruck von Frankreichs Hauptstadt zu bekommen.

Manche Klassen nehmen auch an mehrtägigen Europaprojekten in Brüssel teil.