Naturwissenschaftliches Praktikum in den 4. Klassen

Im NAWI-Praktikum werden die naturwissenschaftlichen Aspekte zu einem Thema von den Unterrichtgegenständen Biologie, Chemie und Physik aus betrachtet. Jede Klasse forscht ein Mal im Monat in den Unterrichtssälen oder während Exkursionen. In 2er Teams wird dann experimentiert und protokolliert. Am Ende eines Tages sind Themen, wie zum Beispiel Wasser (Wasserqualitätsmerkmale, Kalkgehalt, Oberflächenspannung, Wasserlebewesen und Wasserpflanzen) erarbeitet, und führen durch ihre Verknüpfung zu einem tieferen Verständnis auf diesem Gebiet.

Zitate von Schülern:
„Uns haben die Versuche gefallen. Sie waren interessant und haben Spaß gemacht. Obwohl der Besuch in der Kläranlage nicht besonders angenehm war, war er sehr informativ“. 
„Besonders überrascht hat uns, dass es in der Kläranlage (trotz des Gestankes) ein eigenes Ökosystem von Möwen gibt“
„Mich hat überrascht, dass das Abwasser in der Kläranlage so stinken kann, dass man glaubt, man wäre in einer Wasserleichenhalle“